Der Einfluss des Wetters auf Migräne

Migräne ist eine der wetterabhängigsten Gesundheitsbeschwerden überhaupt. Migräne löst dabei teils extreme Kopfschmerzen aus. Zwar gilt Stress als die Hauptursache für Migräne und Kopfschmerzen, doch können insbesondere die Wetterbedingungen weiter dazu beitragen die Symptome zu verstärken.

Tiefdruckgebiete

Zieht ein Tiefdruckgebeit auf, sinkt der Luftdruck in der Atmosphäre während Bewölkung und Luftfeuchtigkeit zunehmen. Häufig wird dies von stärkeren Winden begleitet. Diese Phänomene können Migräne auslösen oder verstärken. Zusätzlich können aber auch extreme Hitze oder Kälte, aber auch Gewitter das Migränerisiko erhöhen.

Sind stabile Wetterbedingungen besser?

Unter Einfluss eines Hochdruckgebietes herrschen meist stabile Wetterbedingungen mit wenig Wind und viel Sonnenschein vor. Im Allgemeinen hat dies einen positiven Einfluss auf Personen, die unter Migräne leiden.

Doch auch unter diesen Bedingungen können extreme Hitze oder Kälte zu Migräneanfällen führen. In einigen Fällen kann auch helles Sonnenlicht der Auslöser für Migränesymptome sein.

Weitere Ursachen

Ein weiterer Grund für Migräne kann starker Wind sein. Dieser muss nicht immer das Resultat eines Tiefdruckgebiets sein. So kann es beispielsweise in Gebirgsregionen oder Wüsten stets zu starken Böen kommen.

Auch die städtische Luftverschmutzung steht in Zusammenhang mit Migräne. Chemische Substanzen reduzieren dabei den Sauerstoffgehalt in der Luft. Um weiterhin eine ausreichende Sauerstoffzufuhr gewährleisten zu können, erweitern sich daraufhin die Blutgefäße im Gehirn. Diese üben anschließend zusätzlich Druck auf das Gehirn aus und können so zu Kopfschmerzen führen.

Quelle: “Het weer en de invloed op je gezondheid” von Manfred Kaiser

JSie verwenden einen Internetbrowserauf den unsere Webseite (noch) nicht optimiert wurde.
MeteoVista wird durch die Verwendung der folgenden Browser optimal dargestellt: Internet Explorer 8 oder 9, oder Firefox 8 oder mehr.
Zum kostenlosen Download wählen Sie bitten einen Browser aus.